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Cessna
Name: Dr. Ruffert karl-Heinz
Datum: 13.06.2012 12:01:10

  Hallo,

einige lobende Bemerkungen zu Ihrem Modell Cessna.

Nachdem ich das Modell von Ihnen abgeholt habe, dauerte es nur sehr kurze Zeit, bis es flugbereit war.
Dabei gab es keine Probleme.
Ich verwende 3 unterschiedliche Akkus von 1800 bis 2200 mA/h (3S). Mit allen 3 Akkus ist es kein Problem den vorgegebenen Schwerpunkt einzuhalten.
Es sind Flugzeiten von 8-10 Minuten möglich, bei notwendiger Sicherheitsreserve.

Beim Erstflug musste ich sofort etwas auf Tief trimmen, da dass Modell zu sehr weggestiegen ist.
Es gab aber keinen Strömungsabriss. Beim Setzen der Landeklappen sollte auch noch etwas Tief zugemischt werden.
Nach 24 Starts und Landungen auf Gras wurde auf Schwimmer umgerüstet.
Auch dies erfolgte problemlos.

Die ersten Starts auf dem Wasser wurden am Zeuthener See bei etwas widrigen Verhältnissen realisiert.

Der Wind kam aus einer Richtung, die durch einen Bootsliegeplatz blockiert war, außerdem interessierten sich 2 junge Schwäne für das Modell, sah für sie wohl wie ein Spielgefährte oder Konkurrent aus.
Die einzige Möglichkeit zum Landen ging dann auch nur mit Seitenwind.
Mein Motto ist, solange die Vögel nicht zu Fuß gehen, wird geflogen.
Also im großen schnellen Bogen die Schwäne beim Starten umschwimmen und dann Höhe ziehen.
Das Modell hatte auch vom Wasser genug und flog.
Die Schwimmer machten sich im Flugverhalten wenig bemerkbar. Es flog nur etwas langsamer. Beim Starten und Landen sollte man aber unbedingt die Landeklappen benutzen.

Die Landung sollte nicht zu schnell erfolgen und bei Seitenwind ist Vorsicht geboten.

Bei einem Flug am Crossingsee wurde dann ein Schwimmer bei zu schnellem Landeanflug von einer Welle gestoppt und das Modell gekippt.

Da der Regler schon von Hause aus an den Anschlüssen wasserdicht vergossen war und die anderen Einbauten günstig liegen (man sollte natürlich nicht U-Boot spielen), war nach einer kurzen Kontrolle sofort der nächste Flug möglich.

Für diese Flüge habe ich den Propeller auf eine 8x6 gewechselt. Der Stromverbrauch ging zurück aber es mangelte am Durchzug, was auch im Video zu sehen ist. Deshalb kam wieder die Originallatte drauf!

Inzwischen habe ich als Wasserflugneueinsteiger 3 Wasserflugtage hinter mir.
Für mich ist es das ideale Einsteiger / Umsteiger-Modell.
Wasserflug macht Spaß!

Ich habe den Aufbau des Modells nicht bereut und kann es nur allen Interessenten empfehlen.

Das Preis/Leistungverhältniss ist sehr gut.
Bei einem Besuch eines großen Modellbauausstatters in Berlin wollte man mir in der letzten Woche die auch schon von mir getestete Beaver und die Cessna (gleiches Modell, anderer Vertreiber und teurer) anbieten.
Ich habe denen gesagt, dass ich die Modelle schon kenne und nur empfehlen kann.
Allerdings waren die Preise um einiges höher.

Ich weiß, wo ich kaufe!
Ein kleines Video zum Modell, von den oben beschriebenen Flügen habe ich mitgeschickt. Dort ist zu sehen, wie gut das Modell fliegt.

Dr. Ruffert

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Eintrag 85 Spamschutz ist aktiviert  FBSKHR (ατ) aol.com            
 
Beaver
Name: Dr. Ruffert karl-Heinz
Datum: 13.06.2012 11:58:40

  Hallo Herr Khuri,

ich möchte noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Bericht über die Beaver machen.

Das kleine Modell hat auf dem Rumpfrücken sehr schöne Antennen, die aber beim Akkuwechsel sehr störend (bruchempfindlich) sind. Hier wären 2 weitere Hände gut, da sich dass Modell nicht auf den Rücken legen lässt, ohne die Antennen zu beschädigen.

Eine Lösung liegt dem Verpackungskarton bei. Zur Halterung des Modells in der Verpackung sind Schaumstoffteile vorhanden. Diese lassen sich zurechtschneiden und ergeben eine wunderbare Halterung (s. Bild), in die man das Modell auf den Rücken legen kann ohne etwas zu beschädigen. Der Akkuwechsel ist danach ein Kinderspiel.

smiley07.png

Eintrag 86 Spamschutz ist aktiviert  FBSKHR (ατ) aol.com            
 
Beaver
Name: Dr. Ruffert, Karl-Heinz
Datum: 31.05.2012 11:26:47

  smiley01.pngHallo Herr Khuri,

wie schon im letzten Gästebucheintrag angedroht, habe ich auch Ihre kleine Beaver gekauft.
In 1.5 Stunden war sie fertig aufgebaut. Ich fliege sie mit einem 500 mA/h Akku von LRP und einer Graupner Hot-Anlage.
Daher kann ich sagen, dass alle rückgesendeten Daten ok sind. Der Regler versorgt den Empfänger durchgängig mit 5,0 V.
Zuerst wurde die Beaver an Land getestet. Versuche auf unserer (kurzgemähten) Graspiste waren erfolglos. Dafür sind die Räder zu klein. Andere Versuche, auf einer ausgebreiteten Plane oder unserem Beton-T auf dem Platz liefen sehr gut. Der Motor hat sehr viel Kraft und zieht das Modell nach ca. 6 m in die Luft.
Wenn man keine 3 D- Ausschläge einstellt, ist die Beaver gutmütig und von jedem 3-Achs- erfahrenen Piloten zu fliegen. Für einen Anfänger ist sie nicht zu empfehlen.
Wer in der Nähe einer befestigten Piste lebt oder arbeitet, hat ein schönes Modell für die Hutablage.
Natürlich haben mich auch die Schwimmer gereizt.
Ich habe auch viel Wasser in der Nähe aber durch das Wetter in den letzten Tagen war es dort immer voll, außerdem war recht starker Wind. Die Beaver fliegt bis Windstärke 2 problemlos.
Danach wird es durch das geringe Gewicht zur Knüppelarbeit.
Der 1. Wasserflug, der auch mein erster Versuch auf dem Wasser war, fand am Zeuthener See morgens um 7.00 Uhr statt. Es waren nur 2 Bader anwesend, die nicht im Weg standen sondern interessiert waren.
Nach ersten Versuchen, ob sich das Modell auf dem Wasser auch ohne Wasserruder steuern lässt, erfolgte der Start. Nach ca. 10 m war die Beaver in der Luft und machte dass, wofür sie gebaut war, FLIEGEN.
Mit Schwimmern ist sie etwas schneller als mit Rädern aber sie fliegt sich in beiden Versionen sehr gut.

Die Beaver wird mein ständiger Begleiter auf Reisen sein. Ein befestigtes Stück Piste findet sich immer.

War da nicht noch ein größeres Modell mit Schwimmern?

Vielen Dank für Ihre Empfehlung

Dr. Ruffert



Eintrag 87 Spamschutz ist aktiviert  FBSKHR (ατ) aol.com            
 
Cornelius
Name: Dr. Ruffert, K-H
Datum: 23.05.2012 07:43:01

  Hallo Herr Khuri,

zum Himmelfahrtsflugtag des BVM habe ich an Ihrem Stand 3 schöne Modelle gesehen.
Ich konnte mich aber nicht entschließen, welches ich kaufe.
Am nächsten Tag habe ich alle 3 Modelle bei Ihnen genau angesehen und wurde sehr gut beraten.
Mitgenommen habe ich die Cornelius, die ich natürlich sofort aufgebaut habe.
Dafür habe ich 1,5 Stunden benötigt. Es war alles sehr gut vorbereitet.
Die meiste Zeit benötigte ich für das Einfädeln der Anlenkungsdrähte für Querruder und Landeklappen an den Servos.
Durch einen Zufall habe ich festgestellt, dass die Höhenleitwerke, die gesteckt und durch eine Schraube gesichert werden, aus den Plastikhalterungen rutschen. Hier ist etwas Sekundenkleber oder 5-Minuten-Epoxi zu empfehlen, damit es nicht in der Luft passiert.
Am nächsten Tag war Fliegen angesagt. Genutzt habe ich 3 Akkus (1800 mA/h, 2200 mA/h und 2300 mA/h).

Den Schwerpunkt konnte ich mit leichtem Verschieben der Akkus immer einhalten.
Beim Fliegen mussten 2 Rasten Tief getrimmt werden, damit das Modell nicht wegsteigt.
Es fliegt hervorragend. Auch mit Landeklappen gibt es keine Lastigkeitsänderung. Die Landung kann mit Schleppgas super kontrolliert werden.

Allerdings sollte das Gras auf der Piste beim Starten nicht zu hoch sein, da das gefederte Bugrad etwas einfedert und man dadurch den Rase mit dem Propeller mäht.
Inzwischen habe ich es schon öfter geflogen. Bisher 15 problemlose Flüge.

Ich kann jetzt schon sagen, es war nicht das letzte Modell, was ich bei Ihnen gekauft habe.

Das nächste kommt in den nächsten Tagen!smiley01.png


Danke!

Ruffert Karl-Heinz

Eintrag 88 Spamschutz ist aktiviert  FBSKHR (ατ) aol.com            
 
DL50- Langzeittest
Name: Tom
Datum: 10.01.2012 16:22:49

  Guten Abend George und DL-Fans

Vor drei Jahren habe ich bei dir einen DL-50 für meine Jak-54 gekauft. Er läuft immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ich freue mich immer wieder, wenn ich meinen Liebling mit einem einzigen Propellerschlag zum Leben erwecke und meine Vereinskollegen, die anfangs von Chinaschrott redeten, erfolglos versuchen ihre teuren DA's zu starten. Da kommt oft und zurecht auch etwas Schadenfreude auf smiley02.png. Ich bin ein Vielflieger und kann diese Motoren nur wärmstens empfehlen. Wem aber Prestige wichtiger ist als ein gut laufender Motor, der soll doch weiter mit DA's üben. Wenn ich wieder einen 2-Takter brauche ist es sonnenklar, wo und was für einen ich kaufe.

Liebe Grüsse aus der Schweiz an alle DL-Fans
Tom

29.11.2011 22.34

Eintrag 89 Spamschutz ist aktiviert  thomas.sandmeier (ατ) bluewin.ch            
 
Super Service
Name: Steffi Sabine Wieck
Datum: 10.01.2012 16:18:02

  Ein Anruf, und 5 Minuten später ist alles geklärt.

Super Service, klare Auskünfte und immer gute Tipps.

Danke Steffi und Alex

17.10.2011 09.58

Eintrag 90 Spamschutz ist aktiviert  sabine (ατ) wieck.de            
 
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